Wie Lange Dauert Es Bis Man Alg2 Geld Bekommt Erstantrag

Beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV) handelt es sich um eine Sozialleistung, die nach § 37 SGB II beantragt werden muss, sog. Antragserfordernis . Grundsätzlich kann jeder erwerbsfähige Hilfebedürftige Grundsicherung beantragen, also einen Leistungsantrag nach dem SGB II stellen. Hartz IV Leistungen sollten schnellstmöglich und unverzüglich bei Eintritt der Hilfebedürftigkeit beantragt werden, da sie nur ab Beginn (also dem 1. Tag) des Monats gewährt werden, in dem sie beantragt wurden.
- Das Wichtigste zum Hartz IV Antrag in Kürze
- Leistungen werden für sechs Monate bewilligt
- Grundsicherung beantragen: Formulare
- Antragsfrist wahren – Formloser Antrag zunächst ausreichend
- Wo Antrag stellen?
- Hartz IV Antrag einreichen
- Beistand zu Terminen mitnehmen
- Termin mit Sachbearbeiter vereinbaren
- Hartz IV Antrag rückwirkend stellen
- Bearbeitungszeit des Hartz IV Antrags
- Schnellere Bearbeitung bei Folgeanträgen
- Jobcenter Übersicht
Das Wichtigste zum Hartz IV Antrag in Kürze
Wo bekomme ich einen Hartz IV Antrag her?
Das Hartz IV Antragsformular "Hauptantrag Arbeitslosengeld II" bekommen Sie bei dem für Ihre Gemeinde zuständigen Jobcenter oder können es auch online als PDF unter Hartz IV Formulare herunterladen und zu Hause ausfüllen. Um den Hartz IV Antrag jedoch fristgerecht zu stellen (bis zum Ablauf des Monats), reicht ein formloses Anschreiben oder das persönliche Erscheinen beim Jobcenter.
Wird Hartz IV auch rückwirkend gezahlt?
Der Hartz IV Antrag wirkt immer auf den ersten des Monats, in dem er gestellt wird. Selbst wenn man bspw. einen Antrag an 30.06. stellt, entsteht der Hartz IV Anspruch beginnend zum 01.06. und damit für den vollen Monat. Um für den Monat die Grundsicherung zu erhalten, muss der Antrag (auch formlos!)spätestens am letzten Tag des Monats beim Jobcenter vorliegen. Weiter greift die Rückwirkung allerdings nicht.
Was braucht man für alg2 Antrag?
Damit das Jobcenter die Höhe des Hartz IV Anspruchs ermitteln kann, müssen beim Hartz IV Antrag diePersonalien des Antragstellers sowie alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft angegeben und mit Dokumenten nachgewiesen werden. Für die Ermittlung der Kosten für Unterkunft und Heizung bedarf es einesMietvertrages sowie zur Ermittlung des eigenenEinkommens entsprechende Nachweise über das Einkommen der gesamten Bedarfsgemeinschaft. Ebenso wird das Jobcenter dieKontoauszüge der letzten 3 Monate – bei Hartz IV Aufstockern mit unregelmäßigem Einkommen sogar 6 Monate – verlangen.
Kann man Hartz 4 auch online beantragen?
Ja, das ist möglich. Nutzen Sie dazu unsere Formulare, die direkt online ausgefüllt werden können oder beantragen Sie Hartz 4 direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.
Leistungen werden für sechs Monate bewilligt
Grundsätzlich werden Leistungen zunächst für einen Bewilligungszeitraum von 6 Monaten gezahlt, so dass bei weiterer Hilfebedürftigkeit ein Folgeantrag bzw. Weiterbewilligungsantrag zu stellen ist.
Wer genau als anspruchsberechtigt gilt und demzufolge einen Antrag stellen kann, lesen Sie unter Hartz IV Anspruch.
Grundsicherung beantragen: Formulare
Die mehrseitigen Antragsformulare, die den Jobcentern als Arbeitshilfe dienen, können direkt bei der Behörde abgeholt werden oder stehen auch auf hartziv.org unter Arbeitslosengeld II Formulare zum Download bereit, und können direkt ausgefüllt und ausgedruckt werden.
Antragsfrist wahren – Formloser Antrag zunächst ausreichend
Um die Antragsfrist zu wahren, reicht zunächst ein formloser Antrag, schriftlich, telefonisch oder persönlich beim Jobcenter.
Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die Unterlagen bereits komplett sind. Diese können dann später zusammengetragen und geschlossen mit den Antragsunterlagen beim Jobcenter abgegeben werden.
Wo Antrag stellen?
Möchten Sie Grundsicherung beantragen ist das zuständige Jobcenter der richtige Ansprechpartner. Zuständig ist das Jobcenter für den Wohnort, in dem der Antragsteller gemeldet ist.
Hartz IV Antrag einreichen
Da derAntragsteller in der Beweislast über die rechtzeitige Antragstellung ist, empfehlen wir den Antragpersönlich zu stellen und sich den Empfang (auf einer Kopie) quittieren zu lassen.
Eine andere Möglichkeit Grundsicherung zu beantragen wäre beispielsweise auch ein Einschreiben, möglicherweise auch mit Rückschein. Aber ein solches Einschreiben würde nur dokumentieren, dass Post an das Jobcenter versandt worden ist, weist aber nicht nach, dass es sich tatsächlich um einen Hartz IV Antrag handelt.
Das klingt zwar wie Schwarzmalerei, aber es ist in der Vergangenheit bereits vorgekommen, dass Unterlagen in den Behörden nicht mehr auffindbar waren und Anträge nicht bearbeitet wurden.
Beistand zu Terminen mitnehmen
Am sichersten ist es persönlich und im optimalen Fall mit Begleitung Hartz IV beantragen gehen. Jeder Leistungsbezieher hat die Möglichkeit nach § 13 Abs. 4 SGB X einen persönlichen Beistand mitzunehmen.
Tipp: Wir raten dazu, dies unbedingt in Anspruch zu nehmen, da in diesem Fall ein weiterer Zeuge vorhanden ist. Grundsätzlich empfehlen wir, sich von jedem Schriftverkehr an das Jobcenter Kopien anzufertigen und sich diese dort quittieren zu lassen – dies gilt übrigens nicht nur für Hartz IV Anträge.
Termin mit Sachbearbeiter vereinbaren
Ist der Antrag erst einmal eingereicht, dann sollte es schleunigst daran gehen, die benötigten Unterlagen zusammenzutragen und geschlossen mit den Antragsformularen einzureichen.
Finanzielle Hilfen der Grundsicherung fließen erst, wenn der Antrag vollständig mit allen benötigten Nachweisen endgültig eingereicht wurde.
In der Regel läuft dies so ab, dass man einen Termin mit einem Sachbearbeiter (Fallmanager) des Jobcenters macht und alle benötigten Unterlagen zu diesem Treffen mitbringt.
Bei diesem Termin wird auch gleich ein Bewerberprofil des Hilfebedürftigen erstellt, um die Vermittlungsbemühungen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt der Behörde auf Branchen oder Tätigkeiten zu kanalisieren.
Darüber hinaus sollten noch offene Fragen beider Seiten geklärt und die weitere Vorgehensweise nach dem Hartz 4 Antrag besprochen werden.
Verspätet eingereichte Unterlagen begründen keine Ablehnung der Leistungen, siehe Urteil BSG: Hartz-IV-Anspruch bleibt auch bei verspätetem Antrag bestehen.
Zwar besteht Mitwirkungspflicht des Hilfebedürftigen, die Hartz IV Antragsunterlagen einzureichen. Es besteht aber auch Fürsorgepflicht des Jobcenters, den Leistungsempfänger zwei Mal auf diese Pflicht hinzuweisen, bevor Leistungen abgelehnt werden.
Es liegt aber grundsätzlich eher im Interesse des Hilfebedürftigen, den Hartz IV Antrag schnellstmöglich vollständig abzugeben.
Hartz IV Antrag rückwirkend stellen
Nach aktueller Rechtslage werden Leistungen für den gesamten Monat erbracht, in dem der Antrag gestellt wird. Auch wenn erst beispielsweise am 31. Juli der Antrag gestellt wird, besteht ein Hartz IV Anspruch vom 01. Juli rückwirkend an.
Hierzu heißt es im § 37 Abs. 2 SGB II (Antragserfordernis):
Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück.
Das Problem liegt hier in der Einkommensanrechnung. Dadurch, dass der Antrag rückwirkend ab Beginn des Monats gilt, wird auch das Einkommen des gesamten Monats bei der Bedarfsermittlung berücksichtigt.
Hat man noch im Monat der Antragstellung Einkommen erzielt oder erhält für vergangene Zeiträume Einkommen oder andere Gutschriften ausgezahlt (beispielsweise Steuererstattung etc.) kann es passieren, dass im Monat der Hartz IV Antragstellung noch keine Leistungen fließen, da der Bedarf gedeckt ist.
Erhalten Sie im Monat, in dem Sie Hartz IV beantragen, Einmalzahlungen, zu denen auch die Steuererstattungen gehören, so wird die gezahlte Summe auf den gesamten Bewilligungszeitraum (sechs Monate) aufgeteilt, was bedeutet, dass jeden Monat ein Sechstel der Einmalzahlung gegen die Leistungen verrechnet wird.
Der rückwirkende Hartz IV Antrag hat demnach nur für Hilfebedürftige einen Vorteil, die im gesamten Antragsmonat kein oder nur geringes Einkommen hatten, welches den Bedarf – unter Berücksichtigung der Einkommensfreibeträge – nicht deckt.
Detaillierte Informationen zum Thema Einkommensanrechnung und die aktuell geltenden Freibeträge finden Sie unter Hartz 4 Einkommen und Hartz 4 Zuverdienst – Freibeträge vom Einkommen.
Bearbeitungszeit des Hartz IV Antrags
Die Bearbeitungszeit eines Hartz 4 Antrages variiert je nach Ort, Auslastung der Sachbearbeiter, Antragsaufkommen im Jobcenter und letztendlich auch der Vollständigkeit der Antragsunterlagen durch den Leistungsempfänger. Daher kann nicht verlässlich gesagt werden, mit welcher Bearbeitungsdauer gerechnet werden kann.
So sind Fälle bekannt, wo die Beantragung nur wenige Tage oder Wochen gedauert hat, aber auch teilweise mehrere Monate. So sind drei Monate in Großstädten wie in Berlin keine Seltenheit.
Grundsätzlich hat das Jobcenter nach § 88 Abs. 1 SGG einen Rahmen von sechs Monaten, bis über einen Antrag entschieden werden muss (positiv als auch negativ). Im schlimmsten Fall könnte es also so lange dauern, bis überhaupt eine Reaktion der Behörde kommen muss. Erst nach Ablauf dieser Frist kann Untätigkeitsklage eingereicht werden. Bei der Bearbeitungszeit von Widersprüchen liegt die Frist nach § 88 Abs. 2 bei drei Monaten.
Schnellere Bearbeitung bei Folgeanträgen
Zudem sei angemerkt, dass Wiederholungsanträge bzw. Folgeanträge (nach sechs Monaten) i. d. R. schneller von Statten gehen als ein Erstantrag.
Dies liegt daran, dass beim Erstantrag alle Daten zunächst auch erstmalig in die Software der Behörde aufgenommen und entsprechend belegt werden müssen.
Bei einem Folgeantrag wird unter Vorlage von entsprechenden Bescheinigungen lediglich geprüft, ob die Anspruchsvoraussetzungen für den Hartz IV Bezug noch weiterhin vorliegen.
Letzte Aktualisierung: 06.07.2021
Wie Lange Dauert Es Bis Man Alg2 Geld Bekommt Erstantrag
Source: https://www.hartziv.org/antrag.html
Posted by: nolandwasee1998.blogspot.com
0 Response to "Wie Lange Dauert Es Bis Man Alg2 Geld Bekommt Erstantrag"
Post a Comment