banner



Wie Bekommt Man Angetrocknete Brötchen Wieder Weich

Übrig gebliebene Brötchen sind oft bereits nach einem Tag hart oder pappig und deshalb nicht mehr wirklich ein Genuss. Statt sie wegzuwerfen, kannst du sie wieder auffrischen. Mit den Tipps lassen sich alte Brötchen mit wenig Aufwand aufbacken und schmecken (fast) wieder so gut wie frisch vom Bäcker.

Je nachdem, ob die Brötchen nur pappig und altbacken sind, oder ob sie schon richtig hart geworden sind, eignen sich dafür zwei unterschiedliche Methoden.

Pappige Brötchen aufbacken

Um zu verhindern, dass Brötchen komplett austrocknen und sich dann nur noch schwer auffrischen lassen, empfiehlt es sich, sie zu Hause nicht in der Bäckertüte, sondern in einem geschlossenen Gefäß aufzubewahren, am besten in einem Brottopf aus Keramik oder einem Holzbrotkasten, denn sie halten Brot und Brötchen am längsten frisch.

Damit altbackene Brötchen wieder innen fluffig und außen knusprig werden, brauchen sie Feuchtigkeit und müssen noch einmal für eine kurze Zeit in den Backofen. So gelingt das Auffrischen:

  1. Alte Brötchen auf ein mit Backpapier oder einer Alternative ausgelegtes Backblech legen.
  2. Die Brötchen mit einem Backpinsel rundherum mit Wasser einpinseln.
  3. Bei 120 bis 180 °C Grad Ober-/Unterhitze (je nachdem, wie kross du sie magst) für fünf bis zehn Minuten aufbacken.

Wenn du nur ein einzelnes Brötchen aufbacken möchtest und du dafür nicht extra den Backofen aufheizen willst, kannst du es alternativ auf dem Herd auffrischen. Dazu einen Topf vorwärmen, das Brötchen anfeuchten und in den vorgewärmten Topf geben. Deckel drauf und bei geringer Hitze für zwei bis drei Minuten durchziehen lassen, fertig ist der frische Brötchengenuss.

Tipp: Auch viele andere Lebensmittel lassen sich auffrischen, um sie vor der Tonne zu retten.

Trockene Brötchen auffrischen

Sogar trockene Brötchen, die sich nicht mehr wie oben beschrieben aufbacken lassen, können mit einem anderen Trick doch noch auf den Frühstückstisch. Du benötigst dafür nichts weiter als einen Topf, eine kleine Schale und etwas Wasser und gehst genauso vor wie beim Auffrischen von hart gewordenem Brot.

Altbackenes Brot aufbacken statt wegwerfen! Mit diesem einfachen Trick schmeckt es (fast) wieder wie frisch vom Bäcker.

Tipp: Mit selbst gemachten Aufbackbrötchen sparst du dir den Weg zum Bäcker und kannst immer genau so viele Brötchen aufbacken, wie gerade gebraucht werden.

Alte Brötchen verwerten

Falls die alten Brötchen nach dem Aufbacken immer noch nicht schmecken wollen oder noch einmal welche übrig bleiben, lassen sich daraus trotzdem noch leckere Gerichte zaubern.

Auf den Teller statt in den Müll! Mit diesen Rezepten zauberst du aus altem Weißbrot kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack.

Altbackene Brötchen sind beispielsweise eine wunderbare Grundlage für Semmelknödel, süße Ofenschlupfer oder Arme Ritter sowie zahlreiche weitere Rezepte.

Wie sorgst du am liebsten dafür, dass altbackene Brötchen noch auf dem Teller statt in der Tonne landen? Wir freuen uns auf deine Ideen!

Weitere interessante Beiträge kannst du hier lesen:

  • Einkochen für Anfänger – so werden Lebensmittel lange haltbar
  • Schimmel auf Lebensmitteln: verdorben oder noch genießbar?
  • Nervennahrung: Diese 10 Lebensmittel helfen bei Stress
  • Erkältungssalbe mit Thymian gegen Husten – auch für Kinder geeignet
  • Saisonkalender – Obst und Gemüse regional einkaufen

Alte Brötchen sind viel zu schade für die Tonne! Mit zwei einfachen Tricks schmecken sie wieder wie frisch vom Bäcker. Alternativ lassen sich daraus viele Köstlichkeiten zaubern.

  • Zero Waste

Wie Bekommt Man Angetrocknete Brötchen Wieder Weich

Source: https://www.smarticular.net/alte-broetchen-aufbacken-auffrischen-ofen/

Posted by: nolandwasee1998.blogspot.com

Related Posts

0 Response to "Wie Bekommt Man Angetrocknete Brötchen Wieder Weich"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel